Als Wölfling auf Entdeckungsreise gehen

Erschienen am 21. September 2021 in Allgemein

Tilman

Unter diesem Pseudonym veröffentlicht unser Autor*innenteam alle Artikel auf dieser Homepage. Selbst wenn der Namenspatron schon um 1460 geboren wurde sind die Texte dennoch brandaktuell und stets en vogue.

Rimparer Pfadfinder veranstalten Aktionstag und eröffnen neue Gruppe

Bestes Wetter begleitete die Rimparer Pfadfinder bei ihrem Schnuppertag Anfang September. Auf dem Grillplatz im Süden der Marktgemeinde konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stammesarbeit sowie die Gruppenleiter kennenlernen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt mit den eben gelernten Wegzeichen auf eine Schnitzeljagd durch Rimpar und Maidbronn. Als alle wieder gut am Grillplatz angekommen sind, durfte sich jedes Kind einen eigenen Schlüsselanhänger knoten und ihn als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Der Tag endete gemeinsam am knisternden Lagerfeuer mit gegrillten Marshmallows.

Nicht nur reden – auch anpacken! Pfadfinder zu sein, heißt vor allem Ausprobieren, Acht geben und dabei Spaß haben: Der Stamm „Tilman Riemenschneider“ in Rimpar gehört zur DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg). Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder erleben wir während der Zeltlager, in Gruppenstunden, bei Wanderungen oder gemeinsam am Lagerfeuer gemeinsam viele große und kleine Abenteuer mit unseren Freundinnen und Freunden. Am liebsten sind wir draußen unterwegs und probieren Neues aus, engagieren uns für andere und schaffen Großes zusammen. In Rimpar sind alle Altersstufen der DPSG mit einer eigenen Jugendgruppe vertreten. Mit Gleichaltrigen in einer Stufe verbringen wir die meiste Zeit – bei stufen-, stammes- oder regions-übergreifenden Treffen und Zeltlagern lernen wir aber regelmäßig auch weitere Kinder und Jugendliche kennen! So sind auch internationale Freundschaften wie zu unserem französischen Partnerstamm in Languidic (Frankreich) entstanden.

Du hast Lust, die Pfadfinder kennenzulernen, konntest aber nicht am Schnuppertag teilnehmen?

Kein Problem: Komme einfach mal bei einer Gruppenstunde vorbei! Wir treffen uns wöchentlich während der Schulzeit im Jugendheim (Kirchenstraße 32) in Rimpar. Hier die aktuelle Gruppenstundenzeiten:

StufeTermin
Wölflinge 6–9 JahreDonnerstag 18-19 Uhr
Jungpfadfinder 10–12 JahreDienstag 19-20 Uhr
Pfadfinder 13–15 Jahre Montag 19-20 Uhr
Rover ab 16 JahrenDonnerstag 19-20 Uhr

Leider kann es pandemiebedingt auch weiterhin kurzfristig zu Gruppenstundenausfälle kommen. Wir bitten deshalb um Verständnis. Gute Neuigkeiten gibt es aber auch: Aufgrund der Nachfrage wird zum Schuljahr 2021/2022 wieder eine Gruppe „Wölflinge“ eröffnet. Ab einem Alter von sechs Jahren können Kinder Wölflinge werden und so ins Pfadfinderleben eintreten. In der Kinderstufe stehen die Wölflinge am Anfang einer großen Entdeckungsreise, in der sie vieles lernen, ausprobieren und erleben können. Wir suchen weitere Entdeckerinnen und Entdecker in dieser, aber auch in anderen Stufen!

Komm vorbei und sprich uns an! Wir freuen uns auf dich!

Übrigens: Die DPSG verfügt über ein attraktives und professionelles Aus- und Weiterbildungs-angebot für Gruppenleiterinnen und -leiter, bei dem zentrale persönlichkeitsbildende Fähigkeiten entwickelt werden, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Führungskompetenzen, Konfliktfähigkeit, Organisationsgeschick und vieles mehr!

Infos zu Gruppenstundenzeiten und Kontaktdaten unter www. dpsg-rimpar.de oder www.facebook.com/DPSG.Rimpar.

Gez. Angelika Schlotter (Stammesvorsitzende)

Comments are closed.